Medialität

Im Forschungscluster Medialität werden der Einfluss von materiellen und digitalen Informationsträgern auf Bildung und Persönlichkeitsentwicklung von Menschen unter der Perspektive von Mediensozialisation sowie der Umgang mit Medien unter dem Aspekt der Medienkompetenz untersucht. Auch ergeben sich aufgrund des notwendigen Lebenslangen Lernens in der Wissensgesellschaft neue Perspektiven für das Lehren und Lernen mit (digitalen) Medien inner- und außerhalb von institutionellen Bildungseinrichtungen. Entsprechende didaktische und lerntheoretische Konzepte zu entwerfen sowie konkrete Onlineangebote für vielfältige Zielgruppen zu konzipieren stellt einen Forschungsschwerpunkt des Instituts dar.

Einblicke in Projekte des Forschungsclusters Medialität:

MINE- Mobile Learning in Higher Education

Das europäische Lehr- und Forschungsprojekt MINE – Mobile Learning in Higher Education, welches durch das Erasmus+-Programm der EU gefördert wird, leistet einen Beitrag zur aktuellen Debatte rund um den Einsatz neuer Technologien in formalen Lernszenarien an Hochschulen, in dem es über die Potenziale mobilen Lernens berichtet und zur Entwicklung von Lehr- und Lernszenarien beiträgt. Das Projekt, an dem Jun.-Prof. Dr. Jasmin Bastian und  Dr. Petra Bauer mitarbeiten, hat das Ziel, die Grundstrukturen für mobile Lernszenarien in der Hochschullehre zu erarbeiten bzw. zu adaptieren und didaktisch aufzubereiten. Weitere Informationen zu dem Projekt finden sie auf der Projektseite.