Beifächer

Psychologie

Gegenstand der Psychologie sind das Verhalten, Erleben und Bewußtsein des Menschen, deren Entwicklung über die Lebensspanne und deren innere (im Individuum angesiedelte) sowie äußere (in der Umwelt lokalisierte) Bedingungen und Ursachen. Dabei besteht das Ziel der Psychologie als Wissenschaft in der Beschreibung, Erklärung und Vorhersage des menschlichen Verhaltens (wobei Verhalten weit gefaßt wird und auch das affektive Erleben und die kognitiven Prozesse einschließt).

Unsere Aufgabe sehen wir v.a. darin, die Nebenfachstudent/innen mit den theoretischen Grundlagen der Psychologie vertraut zu machen, um ein Basisverständnis für die Erforschung des menschlichen Verhaltens zu vermitteln. Die Student/innen sollen mit diesem Studium die Fähigkeit erwerben, psychologische Probleme aus den Berufsfeldern der Pädagog/innen mit adäquaten theoretischen Konzepten zu bearbeiten.

Das Nebenfachstudium "Psychologie für Pädagogen" gliedert sich in vier grundlegende Bereiche:

  1. Allgemeine Psychologie
  2. Entwicklungspsychologie
  3. Sozialpsychologie
  4. Pädagogische Psychologie

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen können dem Vorlesungsverzeichnis entnommen werden. Für offene Fragen stehen die Mitarbeiter der Abteilung im Psychologischen Institut, Staudinger Weg 9 zur Verfügung.

Soziologie

Die Soziologie ist eine vielfältige Wissenschaft, die eine Vielzahl von Themenbereichen umfasst. Im allgemeinen versteht man unter Soziologie eine Wissenschaft vom sozialen Handeln, von sozialen Gebilden (Gruppen, Institutionen, Organisationen) und der Gesellschaft. Unter makrosoziologischer Perspektive fragt die Soziologie danach, wie gesellschaftliche Ordnung möglich ist, wie sozialer Wandel entsteht und welche Entwicklungen prognostiziert werden können. In mikrosoziologischer Perspektive wird vor allem der Entstehung von sozialem Handeln nachgegangen und nach Erklärungen dafür gesucht.

Im Rahmen der Prüfungsgebiete (Allgemeine Soziologie, Soziologie der Industriellen Gesellschaft, Familiensoziologie oder Soziologie der Lebensalter) werden folgende Themengebiete angeboten:

  1. Allgemeine Soziologie
  2. Soziologie der Industriellen Gesellschaft
  3. Familiensoziologie
  4. Soziologie der Lebensalter

Philosophie

Die grundlegende Fragestellung nach dem Wesen des Menschen und seines Verhältnisses zur Welt, der in den philosophischen Teildisziplinen Anthropologie und Ethik, aber auch in der Kultur-, Sprach- und Sozialphilosophie nachgegangen wird, ist auch für die Pädagogik von großem Interesse. Die pädagogischen Fragestellungen vernachlässigen aber die umfassende und allgemeine Fragestellung der Philosophie. Sie konzentrieren sich auf den heranwachsenden Menschen und sein Hineinwachsen in die verschiedenen Welten der Mitmenschen, der Normen, Kulturen, Sprachen und gesellschaftlichen Verhältnisse und zugleich auf die individuelle Entwicklung der Persönlichkeit. Dabei werden die Prozesse der Erziehung und Bildung, aber auch die der Entwicklung und der Sozialisation einschließlich ihrer anthropologischen und gesellschaftlichen Bedingungen thematisiert. Bei der Erforschung dieses komplexen, speziell pädagogischen Zusammenhangs ist die Auseinandersetzung mit der Philosophie, die ja den allgemeinen Zusammenhang erörtert, hilfreich. Die philosophische Reflexion im Grundstudium soll diese Auseinandersetzung anbahnen.