Dr. Sandra Kirsch, Dipl.-Päd.

Inhaltsverzeichnis

Kurzbiographie/wissenschaftlicher Werdegang

  • 1994 - 2002 Diplompädagogik-Studium an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg ab 1999   stud. u. wiss. Hilfskraft in mehreren Forschungsprojekten unter Leitung von Prof. Dr. D. Garz
  • seit 2002 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz in der Arbeitsgruppe Entwicklung und Erziehung (Allgemeine Erziehungswissenschaft, Prof. Dr. D. Garz)
  • 2008 Promotion: ‚Emigration als Herausforderung für Prozesse der Einbindung und Ablösung in Kindheit und Jugend. Eine Studie zu Identitätskonstruktionen von aus dem nationalsozialistischen Deutschland emigrierten Kindern und Jugendlichen’

 

Arbeitsschwerpunkte

  • Rekonstruktive Forschungsmethoden, (historische) Sozialisations- und Biographieforschung, Kindheit, Entwicklung und Bildung, Generationenbeziehungen

Lehre

  • Sozialisations- und Entwicklungstheorien
  • Einführung in die Erziehungswissenschaft
  • Sozialisation im Jugendalter
  • Pädagogische Generationsbeziehungen
  • Institutionen und Organisationen im Erziehungswesen
  • Gesellschaftliche Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
  • Pädagogische Handlungskompetenz
  • Methoden rekonstruktiver Forschung, v.a. objektive Hermeneutik

Vorträge

  • Generation – Blicke auf einen pädagogischen Grundbegriff im erziehungswissenschaftlichen und im öffentlichen Diskurs. Vortrag zum Treffen der Regionalgruppen Bayern, Baden-Württemberg, Saarland und Rheinland-Pfalz im Projektverbund ‚Dialog der Generationen‘ am 25.06.2003 in Mainz.
  • Entwurzelung und Entwicklung. Kindheit in der Emigration. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Biographieforschung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie ‚Biographische Prozesse und kollektive Identitäten’. Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt a.M., 22.-24.04.2004
  • Themenanalyse als Erschließungsvariante in der objektiv-hermeneutischen Analyse und Interpretation (auto-)biographischer Texte. Biographieforschungstagung „Methodendiskussion”, Johannes-Gutenberg Universität Mainz, 4.-6. Oktober 2005
  • ‘Being different’ – On Constructing Biography and Missing its Sense. Symposium: On the Interrelation of Childhood, Moral Development and (Political) Biography (mit Wolfgang Althof, Axel Fehlhaber, Detlef Garz und Nicole Welter). Konferenz der Association for Moral Education (AME) zum Thema “Challenging What´s ‘Right’: How Children and Adolescents come to Critique Culture from an Ethical Standpoint”, Harvard-University, Cambridge, Massachusetts, 3.-5. November 2005
  • Mediating Memories – A Virtual Visit at Grandma’s (mit Axel Fehlhaber). Symposium: "I don´t consider the writing of these pages as catharsis.” Principles of construction in different types of autobiographical texts (mit Sylke Bartmann, Axel Fehlhaber, Detlef Garz, Andreas Horn, Hyo Seon Lee, Wiebke Lohfeld); 5th IABA Conference (International Auto/Biography Association) "Auto/Biography and Mediation"; 27.-31.7.2006, Mainz
  • "`...und alle erfüllt von einem zu jedem Opfer bereiten Idealismus...`Autobiographien als Zeugnisse der Konstruktion nationalsozialistischer Identitäten (mit Nicole Welter, Humboldt Universität Berlin), "German Life-Writing in the Twentieth Century". International Interdisciplinary Conference; 24.-26. März 2007, University of Nottingham, UK
  • „Ich träumte von dem Tag, wo ich groß sein werde“. Zur sozialisatorischen Genese von Hass bei frühen Nationalsozialistinnen (mit Axel Fehlhaber und Nicole Welter). Interdisziplinärer Workshop Hate Speech, SOCUM Uni Mainz, 29./30. Januar 2010

Publikationen

  • Berlin in der Weimarer Republik: Kultur und Zeitgeist. In: Bartmann, Sylke/Blömer, Ursula/Garz, Detlef (Hg.): „Wir waren die Staatsjugend, aber der Staat war schwach“. Jüdische Kindheit und Jugend in Deutschland und Österreich zwischen Kriegsende und nationalsozialistischer Herrschaft. Oldenburgische Beiträge zu Jüdischen Studien Bd. 14. Oldenburg 2003
  • Generation. In: Feuerhelm, Wolfgang (Hg.): Taschenlexikon der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. 5., völlig neu bearbeitete Auflage. Wiebelsheim 2007, S. 220-222
  • Konstrukt. In: Feuerhelm, Wolfgang (Hg.): Taschenlexikon der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. 5., völlig neu bearbeitete Auflage. Wiebelsheim 2007, S. 366-369
  • Qualitative Forschung in der Sozialarbeit. In: Feuerhelm, Wolfgang (Hg.): Taschenlexikon der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. 5., völlig neu bearbeitete Auflage. Wiebelsheim 2007, S. 493-497
  • ‚The Private is Political!’ An exemplary objective hermeneutic analysis of the beginning of an emigrant's autobiographic document. In: Lee, Hyo-Seon (Hg.): Qualitative Research. Interpretation and Understanding. Seoul 2005: Hakhyonsa, S. 39-60 (Koreanisch)
  • Themenanalyse als Erschließungsvariante in der objektiv-hermeneutischen Analyse und Interpretation (auto-)biographischer Texte. In: Felden, Heide von (Hg.): Methoden-Diskussion in der Biographieforschung: Klassische und innovative Ansätze. Mainz 2007, S. 25-43
  • ’Wie ich Nationalsozialistin wurde’ – biographietheoretische Rekonstruktionen politischer Sozialisationsprozesse. (Mit Axel Fehlhaber und Detlef Garz). In: sozialer sinn 2/2007, S. 357-383
  • Lebenslänglich Emigrantin – die Flucht ins ‚Anderssein’. Selbststilisierung als Habitus der Krisenbewältigung. In: zqf (Zeitschrift für Qualitative Forschung) 2/2007, S. 276-286

Herausgeberschaften

  • ‚Natürlich stört das Leben ständig!‘ – Biographie, Krise und Entwicklung in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Festschrift zum 60. Geburtstag von Detlef Garz. (mit S. Bartmann, A. Fehlhaber, W. Lohfeld), Wiesbaden 2009    

Monographien

  • Emigration als Herausforderung. Eine Studie zu Einbindungs- und Ablösungsprozessen von aus dem nationalsozialistischen Deutschland emigrierten Kindern und Jugendlichen. Frankfurt /M. 2010 (Buchinformation: »Emigration als Herausforderung«)

 

Projekte

Mitarbeit an der Projektkonzeption ‚Wie ich Nationalsozialist wurde’ – Biographietheoretische Rekonstruktionen politischer Sozialisationsprozesse früher NS-Parteimitglieder.

Seit 2001 regelmäßige Mitarbeit am jährlich stattfindenden Workshop ‚Interpretieren und Verstehen’ am Inter-University-Centre in Dubrovnik



seit 2005 Mitarbeit beim Methodenworkshop ‚Verstehen und Interpretieren: Rekonstruktive hermeneutische Methoden’ für südkoreanische Studierende (unter der Leitung von Prof. Garz und Prof. Lee) im Rahmen des Kooperationsprogramms mit der Kangnam University in Seoul, Südkorea